Lifestyle

Apfel: Die Superfrucht gegen Übergewicht

Teilen

Neue Studie: Pektin in Äpfeln ist ein Cholesterinsenker und Schlankmacher.

Äpfel sind Fettkiller: Wie Forscher der Florida State University in einer Studie mit 160 Frauen herausgefunden haben, verbessert der tägliche Apfel-Genuss die Cholesterinwerte und fördert die Fettverbrennung. Bei den Apfelesserinnen sank der Wert des "bösen" LDL-Cholesterins nach sechs Monaten um 23 Prozent. Außerdem verloren die Studien-Teilnehmerinnen im Schnitt 1,5 Kilogramm Körpergewicht.

Denn Äpfel haben natürliche schlankmachende Inhaltsstoffe: Zellulose sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und Pektin hält den Blutzuckerspiegel konstant. Der niedrige glykämische Index verhindert Heißhunger.

Im Apfel stecken noch weitere Schlankmacher: B-,C-,und E-Vitamine in Kombination mit Polyphenolen oder Flavonoiden unterstützen den Stoffwechsel. Durch das im Apfel enthaltene Kalium wird der Körper entwässert und Cellulite bekämpft. Schon ein wöchentlicher Entschlackungstag mit sechs Äpfeln nützt der Figur.
 

Früchte, die sie schlank machen

  • Äpfel
    Apfelpektin hält den Blutzuckerspiegel konstant und fördert die Sättigung.
Äpfel enthalten nur 60 Kalorien pro 100 Gramm.
  • Birnen
    Ihre Faserstoffe können Cholesterin und kleine Mengen Fett binden. Mit Schale verzehren.


  • Beeren
    Enthalten Quellstoffe, die für einen nachhaltigen Sättigungseffekt sorgen. Acai-, Goji- oder Cranberry unterstützen die Entschlackung.
  • Zitrusfrüchte
    Der Pflanzenstoff Nobiletin verhindert die Ansammlung von Fett in der Leber und schützt vor Diabetes.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.