Lifestyle

Ein Hoch auf Wein und Kürbis

Teilen

In den Weinbergen werden die Trauben geerntet, bei Festen der Wein gefeiert.

Auch wenn uns manche Tage noch in Sommerlaune versetzen, die Kürbisse, die uns allerorts begegnen, lassen wissen: Es ist Herbst. Die Maronistände sind eröffnet und bei den Weinfesten spielt die „Musi“.

Kulinarische Hochsaison herrscht jetzt in der Südsteiermark: Hedonisten finden sich bei Weinlese-Festen mit steirischen Kürbis-Spezialitäten ein. Neben den zahlreichen Speisesorten wird hier auch der Ölkürbis (wegen seiner Kerne!) kultiviert. Der virtuose Umgang mit den hochwertigen Ölen, aber auch mit dem Fruchtfleisch der Speisekürbisse, ist die Domäne der Gastronomie im Sulmtal, Sausal und südsteirischen Weinland. In der Ölmühle Hartlieb in Heimschuh können Feinschmecker Kürbiskernöl verkosten und bei der Pressung zusehen (www.hartlieb.at).

Sturmverkostung und Pannonischer Herbst
Auch ein Ausflug in die Weinstraße Weinviertel zur Sturm-Verkostung lohnt sich: In zahlreichen Dörfern werden nicht nur Wein und Kürbis gewürdigt, sondern auch österreichische Schmankerln bei ausgelassener Musik serviert. Und wenn im Burgenland die Wildgänse zum Neusiedler See ziehen, beginnt dort der Pannonische Herbst. Höhepunkt ist das „Martiniloben“ Anfang November, bei dem der junge Wein feierlich getauft wird. Und die Winzer öffnen ihre Kellertüren für Verkostungen.

Die besten Feste
Herbstfest in Leibnitz

14. Oktober www.leibnitz.info

Spross-Fest in Leutschach
26. Oktober, www.weingut-moser.at

Sturmfest in Poysdorf
13.–14. Oktober, Tel.: 02552/20371

Hallo Wein in Enzersfeld
20. Oktober, Tel.: 0676/708 81 31

Kürbisfest Unterretzbach
26.–28. Oktober, Tel.: 02942/20010

Martiniloben Burgenland
6. .–8. 11. und 13.–15. 11. 
www.neusiedlersee.com

Wochenend-Package
2 Nächte mit Romantik-Dinner, Weinbegleitung, „Romantik-Weinbad“ und einer Flasche Winzersekt, 324 Euro p. P., www.weinhof-kappel.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.