U2: Die spektakulärste Show aller Zeiten

Ktitik

U2: Die spektakulärste Show aller Zeiten

Gestern stand der Europa-Tourstart von U2 in Turin auf dem Programm.

„Wir sind sicher die interessanteste Band der Gegenwart, und diese Tour ist der Beweis.“ Mit der Innocence + Experience-Tour unterstreichen die Musik-Giganten von U2 einmal mehr ihren Ruf als größte Rockband der Welt. Gestern stand in Turin der Europa-Tourstart auf dem Plan.

Innovativ. Schon die US-Tour setzte neue Maßstäbe: 650.000 Fans bei 35 ausverkauften Konzerten und die innovativste Show aller Zeiten. Die Bühne für das Hitfeuerwerk war dreigeteilt: ein I (für Innocence) als Kopf, eine e-förmige Zweitbühne und dazwischen ein Laufsteg samt interaktiver ­Videoscreen-Barriere. Dort liefen Bono und Co. zum Neo-Hit Cedar Wood Road durch Trickfilm-Videos.

Dazu gab’s einen Musik-Mix aus Neuem (Iris), Raritäten (Sweetest Thing) und allen Megahits. Bis 15. 11. folgen 35 weitere Europa-Konzerte, 2016 die Wien-Show.

Thomas Zeidler