Irres Gerücht

Ist die Freiheitsstatue eigentlich ein Mann?

Teilen

Gerüchte behaupten, dass die "Lady Liberty" viel mehr Mann als Frau ist.

Sie ist DAS Symbol der amerikanischen Unabhängigkeit. Aber pünktlich zum 4. Juli und dem Unabhängigkeitstag werden Gerüchte laut, dass die Freiheitsstatue gar keine Frau, sondern ein Mann sein soll. Diese Theorie stellte nun die US-Journalistin Elizabeth Mitchell auf. Sie recherchierte für ihr Buch über die Entstehungsgeschichte der Freiheitsstatue die Biografie des Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi und stieß dabei auf Ungereimtheiten.

Ähnlichkeiten mit dem Bruder

Bisher hieß es, dass die römische Göttin der Freiheit, Libertas, als Vorbild verwendet wurde. Für die Gesichtszüge soll Bartholdi sich seine Mutter vorgestellt haben. Allerdings meint Mitchell, dass sich das Gesicht der „Lady Liberty“ und das der Bartholdi Mutter nicht ähneln. Viel mehr gleicht es dem seines Bruders. Er hatte seinen Verstand verloren und saß oft schweigend da. Wenn Bartholdi ihn besuchte, starrte er ihn oft stundenlang an, ohne ein Wort zu sprechen.

Indes lassen sich die Amerikaner von dem Wirrwarr nicht irritieren. Den 4. Juli feiern sie standesgemäß in "Stars and Stripes" mit Feuerwerk und Barbecues.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.