26. Juni 2019

Guten Morgen, liebe oe24-User,

+++ 38 Grad: Darum glüht Österreich

Jetzt ist die Mega-Hitzewelle in ganz Österreich da. Bis in den Juli hinein wird es bei uns brutal heiß. Am Montag war es stellenweise bereits 34 Grad warm, heute geht es erneut weit über 30 Grad, bevor am Mittwoch und Donnerstag sogar schwer erträgliche 38 Grad erreicht werden können.
 
Damit würden absolute Temperaturrekorde fallen: Uns erwartet der heißeste Juni-Tag der Geschichte – und der absolut wärmste Juni. Schuld an der Backofen-Hitze sind zwei Dinge: „Einerseits lässt der Klimawandel die Temperaturen immer weiter steigen“, sagt Alexander Orlik von Zentralstelle für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) zu ÖSTERREICH. Dazu kommt: „Nach Mitteleuropa und Österreich strömt seit Wochen Luft aus Nordafrika und der Sahara“, so Meteorologe Orlik. Diese subtropische Luft sei der Motor für die Mega-Hitze der nächsten Tage.

Ihr,

Niki Fellner

Ihr Morgen-TV LIVE
Top News des Tages
Politik
Welt
Österreich
Die besten Videos am Morgen
Impressum AGB