Bezirk Hollabrunn

2.300 Jahre altes Skelett entdeckt

Teilen

In keltischen Heiligtum am Sandberg gefunden: Experten vermuten Menschenopfer.

Bei den Ausgrabungen im Keltenforschungszentrum am Sandberg in Roseldorf (Bezirk Hollabrunn) ist nach Angaben der Lokalausgabe der "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN) erstmals ein fast vollständiges Skelett entdeckt worden. Es dürfte etwa 2.300 Jahre alt sein.

Zwei Wochen war gegraben worden, am vorletzten Tag kam das Skelett zum Vorschein, berichteten die NÖN. Knapp darüber lag eine Speerspitze. Das Skelett wurde vermessen, fotografiert und dokumentiert. Erst dann war es möglich, es vorsichtig aus der Erde zu holen. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau gehandelt hatte, sollen Spezialisten feststellen. Auffallend waren auf den ersten Blick die gut erhaltenen und schönen Zähne, so die Wochenzeitung.

Seit 1995 läuft ein Forschungsprojekt mit dem Titel "Fürstensitz-Keltenstadt" Sandberg seitens der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien unter der Leitung von Veronika Holzer.

Die stärksten Bilder des Tages


2.300 Jahre altes Skelett entdeckt
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.