Prozess in Wien

27-Jähriger stach Ex-Freundin mehrfach ins Gesicht

Teilen

Der Afghane steht wegen versuchten Mordes vor Wiener Geschworenen.

Wegen versuchten Mordes an seiner Ex-Freundin muss sich ein 27-jähriger Afghane am Montag im Landesgericht für Strafsachen verantworten. Laut Anklage soll er am 12. Juli 2016 die 21 Jahre alte, ebenfalls aus Afghanistan stammende Frau an der U-Bahn-Station Währinger Straße abgepasst und in Tötungsabsicht mit einem Klappmesser auf sie eingestochen haben.

Die junge Frau wurde mehrfach im Gesicht getroffen. Im Anschluss soll der Angreifer sie noch am Kopf gepackt und gegen ein Geländer geschleudert haben. Die 21-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Dem Angeklagten, der zuletzt als Hilfsarbeiter beschäftigt war, drohen zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.