Fahrer schlug Alarm

Alle raus - Brand in U-Bahnstation in Wien

Teilen

Weil ein U-Bahn-Führer im Bereich Enkplatz der U 3 eine Rauchentwicklung entdeckt hatte, kam es zu einem Großeinsatz. Die Station Enkplatz wurde komplett geräumt, alle mussten raus.

Wien. Wie die Berufsfeuerwehr gegenüber oe24 bestätigte, waren die Florianis mit 17 Fahrzeugen und 65 Feuerwehrleuten vor Ort, auch die Rettung stand Mittwochnachmittag zum Großeinsatz bereit: Im Station bzw. im Gleisbereich war ersten Meldungen zufolge mitten in der Rushhour ein Brand ausgebrochen. Als erste Maßnahme fuhr die Linie U3 nur zwischen Ottakring und Zippererstraße und die Station Enkplatz sowie die eintreffenden U-Bahnen wurden komplett evakuiert. Fahrgäste wurden aufgerufen, ersatzweise die Linie 71 zu nutzen. Das Störungsende war zunächst nicht absehbar.  

Brand U-Bahn-Station Enkplatz
© Viyana Manset Haber
× Brand U-Bahn-Station Enkplatz

Laut Feuerwehr konnte aber bald Entwarnung gegeben werden - es war nur ein Kleinbrand auf den Schienen gewesen, der schnell gelöscht war. Die Ursache ist noch unklar, verletzt wurde niemand. Auch nach dem Einsatz kam es auf der Linie U3 noch zu Verzögerungen und (aufgrund von Begehungen der Tunnel) zu unregelmäßigen Intervallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.