Das spektakuläre „Hoppala“ passierte nach dem Dinner in einem Lokal in Weiden am See.Jetzt packt ein Zeuge aus
Fritz Tösch, Chef des Gasthauses „das Fritz“, war live dabei und erzählt ÖSTERREICH, was am Dienstagabend genau passiert ist: „Die beiden Gäste, die in Rust abgestiegen sind, waren schon am Vortag da und ließen es sich wieder gut schmecken. Nach dem Essen sind sie raus.“
Firma
Kurz darauf ging die Action schon los. „Beim Fenster war ein Tisch der Firma Mars aus Bruck an der Leitha, deren Leute ganz aufgeregt riefen: Da ist ein Auto im Wasser.“
Das halbe Lokal lief daraufhin hinaus, wobei sich vor allem die Mars-Belegschaft als besonders engagiert und couragiert bewies. „Zu fünft haben sie die beiden Insassen rausgeholt. Die Frau war über die Beifahrertür ins Freie gelangt und konnte schnell an Land gebracht werden.
Koffer
Beim Lenker ging es etwas Dramatischer ab. Der versuchte noch, seine Koffer aus dem VW Polo zu holen, schwamm im eiskalten Wasser herum, wobei es ihm sogar noch gelang, die Kofferraumtür zu öffnen. im nächsten Moment ging der Wagen schon ganz im Zubringerkanal zum Neusiedler See im Uferbereich von Weiden am See unter.
Garderobe
Während die Feuerwehr das untergegangene Auto aus dem Wasser hievte, wurden der total durchnässte und unterkühlte Lenker (44, aus Wien) und seine Begleiterin aus Steyr in Oberösterreich (37) in die Künstler-Garderobe des Szene-Lokals, wo sich sonst Musiker und Kabarettisten umziehen, gebracht. Dort konnten sich die beiden aufwärmen. Die Rettung brachte sie ins Spital nach Kittsee. Zum Glück sind sie aber völlig ohne Blessuren davongekommen. Mittwochmittag waren sie schon wieder bei Fritz Tösch zum Mittagessen. Ein Foto lehnte das Pärchen aber ab … (kor)