Faßmann appelliert: Keine Maturabälle!

Corona-Ampel: Bei Orange platzt der Ski-Kurs

Teilen

Unterrichtsressort bereitet sich auf Massenabsagen von Schulveranstaltungen vor.

Wien. Mehrtägige Schulveranstaltungen wie Schul-Skikurse sollen im heurigen Schuljahr zwar trotz Corona möglich sein. Leuchtet die Corona-Ampel an einer Schule allerdings orange oder wird der Bezirk um den Zielort von der Ampelkommission auf Orange gestellt, muss die Veranstaltung abgesagt werden.

Bildungsminister Heinz Faßmann sorgt jetzt mal vor. Der im Frühjahr in seinem Ministerium eingerichtete Stornofonds wird demnach ausgeweitet. Das soll den Schulen auch ermöglichen, mit einer Stornierung länger zuzuwarten. Die Eltern würden nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Bisher wurden aus dem Fonds rund sieben Mio. Euro ausbezahlt und so Stornokosten für 3.700 Veranstaltungen teilweise refundiert.

Tag der offenen Tür ja, ­Bälle nein. Generell seien Tage der offenen Tür nur bei Grün und Gelb mit ­Hygienebestimmungen erlaubt. Maturabälle seien zwar keine Schulveranstaltungen, Faßmann rät aber dezidiert davon ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.