Der Öffnungs-Plan

Das Datum ist fix: An diesem Tag sperrt Österreich auf!

Teilen

oe24 liegt der Detail-Plan vor. Am Freitag um 14 Uhr verkündet die Regierung, wann Gastro, Hotels, Kultur und Sport aufsperren dürfen. 

Morgen um 11 Uhr ist es soweit: Die Öffnungskommission wird im Bundeskanzleramt zusammentreffen und den Fahrplan für das Aufsperren festlegen. Die Landeshauptleute sind über Video zugeschaltet, Experten und Sozialpartner werden so wie Kanzler, Vizekanzler und Gesundheitsminister vor Ort sein. Um 14 Uhr werden Kurz und Kogler dann den Öffnungs-Fahrplan verkünden.

Mitte Mai ist der Ö-Day

oe24 liegt der Detail-Plan bereits vor. Das spannendste ist dabei natürlich das Datum für die Öffnungen: Wie oe24 heute von mehreren Verhandlern bestätigt wurde, läuft alles auf die Woche ab dem 17. Mai hinaus. Dann sollen alle Branchen geöffnet werden: Gastronomie, Hotels, Kultur und Sport! Endgültig beschlossen wird das Datum zwar erst heute. Laut einem Verhandler soll das Öffnungsdatum in der Wochenmitte liegen. „Aber jedenfalls vor dem Pfingstwochenende“, heißt es aus Regierungskreisen gegenüber oe24.

  • Gastronomie: Fix ist, dass Lokale indoor und outdoor öffnen dürfen. Für den Lokal-Besuch braucht man einen negativen Test (Antigen oder PCR) oder einen Impf-Nachweis. Ab 24. Mai wird man mit dem „Grünen Pass“ in die Gastronomie reinkommen. Beim Eingang der Lokale soll es so genannte „Check-Ins“ geben, wo der QR-Code des „Grünen Passes“ gescannt wird. Beim Betreten des Lokals gilt FFP2-Maskenpflicht sowie, wenn man sich im Lokal bewegt (z.B. auf die Toilette geht). An einem Tisch werden maximal zwei Haushalte sitzen dürfen. Fix ist auch eine Sperrstunde: Laut oe24-Informationen soll sie bei 21 Uhr liegen (die Grünen wollen 20 Uhr, die Wirtschaft 22 Uhr, 21 Uhr dürfte der Kompromiss werden). Und: Konsumation wird nur sitzend erlaubt sein. Das Stehen an der Theke ist also verboten.  
     
  • Kultur: Museen sollen im Osten Österreichs, also in Wien und Niederösterreich, ab 3. Mai wieder öffnen dürfen. In der dritten Mai-Woche sollen auch die übrigen Kulturstätten im ganzen Land erstmals seit Monaten wieder vor Publikum spielen. Dabei darf nur vor sitzendem Publikum und mit einer Kapazität von 50 Prozent, also in der Oper etwa 1.000 Gäste statt 2.000, aufgeführt werden. Das Publikum muss getestet sein und während der durchgängig FFP2-Masken tragen. Hier haben Experten die wenigsten Bedenken. Auch hier gilt: Eintritt nur für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Und: Die Sperrstunde wird ident mit der Gastronomie sein, also wohl 21 Uhr. 
     
  • Hotels: Zeitgleich mit Gastro und Kultur sollen auch Hotels wieder aufmachen. Hier wird es ebenfalls eine Testpflicht – ab 24. Mai auch einen Grünen Pass mit Impfungen – geben. In den öffentlichen Bereichen (Gänge, Rezeption, etc.) wird zudem eine FFP2-Maskenpflicht gelten. Auch hier gilt die Sperrstunde für die Gastronomie innerhalb der Hotels. 
     
  • Sport: Zudem sollen einige Sportarten wieder erlaubt sein (z.B. Fußball), ebenso wie Zuschauer bei Profisportarten. Allerdings soll es auch in Stadien FFP2-Maskenpflicht geben. Auch hier wird es ein Gäste-Limit geben. Das heißt: Das Fußball-Ländermatch Österreich - Slowakei am 6. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion wird schon mit Publikum stattfinden können. Wahrscheinlich wird es in Stadien (und generell bei Freiluft-Events) auch eine Kapazitäts-Grenze von 50% geben. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer will zudem am 4. Juli beim Formel-1-Grand-Prix in Spielberg wieder Zusehen haben. 

Niki Fellner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten