Entgeltliche Einschaltung

Digitalisierung im Handwerk: "Shazam" für Haushaltsreparaturen

Teilen

Orientiert am Beispiel der beliebten App “Shazam”, entwickelte das Wiener Start-up Hilfy eine App mit automatischer Problemerkennung für diverse Haushaltsreparaturen aus den Bereichen Elektro-, Gas-, Wasser- und Heizungstechnik.

In der Hilfy-App, welche momentan im Apple- sowie im Playstore zur Verfügung steht, kann innerhalb von Sekunden mittels Smartphone erkannt werden, um welches Problem es sich handelt, welche Art von Experte benötigt wird, wie lange die Reparatur dauern wird und welche Kosten somit auf die Kundin oder den Kunden zukommen.

“Wir wollen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, innerhalb eines Knopfdrucks genau zu wissen, was das Problem ist, wie lange die Reparatur dauert und wieviel sie kosten wird. Von einem kaputten Wasserhahn bis hin zu Rohrbrüchen erkennt unser System alles”, so Alexander Jaitner, Director Business Development der Hilfy GmbH.

Das Unternehmen ist sich bewusst, dass sich Kundinnen und Kunden vermehrt fortschrittliche Lösungen erwarten, welche ihnen dabei helfen, ihr Leben zu erleichtern. Am besten noch jene, welche keine verbale Kommunikation benötigen und nur durch ihr Smartphone gelöst werden können.

Durch die automatische Problemerkennung mittels Cloud Services entfällt für Kundinnen und Kunden der oft typische lange Bestellvorgang sowie die Notwendigkeit etlicher Vorgespräche, in denen man Haushaltsprobleme beschreiben muss, die man meistens gar nicht beschreiben kann.

Zudem können Nutzerinnen und Nutzer direkt in der App ihren Zeitplan selbst verwalten, ohne etliche Anrufe zu tätigen. Ideale Termine werden automatisch zugewiesen, und wenn diese nicht passen sollten, besteht die Möglichkeit, diese innerhalb weniger Klicks anzugleichen.

Weitere Informationen zur Hilfy GmbH finden Sie unter www.hilfy.at.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten