Österreich / Italien

Geister-Raser terrorisieren Autofahrer

Teilen

Mit einem gestohlenen Sportwagen verbreitet eine Bande Angst und Schrecken.

Die Polizei jagt im ganzen norditalienischen Raum eine kriminelle Bande, die an Bord eines gestohlenen gelben Fahrzeugs der Marke Audi Autofahrer in den Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien terrorisiert haben soll. Der Wagen mit Schweizer Kennzeichen wurde auch in Kärnten gesichtet.

Flucht als Geisterfahrt

Der mit einem Lamborghini-Motor ausgestattete Audi Rs4, der eine Geschwindigkeit von über 300 Stundenkilometer erreichen kann, wird gesucht, nachdem er in der Nacht auf Freitag vor zwei Polizeikontrollen unweit von Mestre geflohen ist. Die dreiköpfige Bande, die laut Polizei "vermutlich aus slawischen Kriminellen" besteht, durchbrach eine Schranke einer Mautstelle in Spinea bei Venedig und setzte ihre Fahrt mit rasender Geschwindigkeit gegen den Verkehrsstrom fort.

Video zum Thema: Geister-Raser in Italien


Die Polizei schloss vorläufig nicht aus, dass der Audi indirekt einen tödlichen Unfall verursacht haben könnte. Dabei kam eine 57-jährige Russin ums Leben.

Jagd auf gelben Audi
Die Ermittler überprüfen jetzt Videoaufnahmen des Autos mit den drei Insassen. Gefahndet wurde, auch mit Hubschraubern, im ganzen norditalienischen Raum. Die Bevölkerung wurde um Hinweise gebeten. Das auf dem Mailänder Flughafen Malpensa gestohlene Auto, das einem Russen gehört, wurde bereits von unzähligen Personen gesichtet.

Geister-Raser terrorisieren Autofahrer
© Polizei


Auch in Kärnten unterwegs
Auch die österreichischen und die slowenischen Behörden sind alarmiert. Das Auto sei am Mittwoch gegen 21.00 Uhr von einer Laserpistole auf der Autobahn Richtung Villach unweit von Arnoldstein aufgenommen worden, berichtete die friaulische Tageszeitung "Il Messaggero Veneto". Auch hier setzten die Insassen ihre Fahrt einfach fort. Die Kärntner Polizei meldete den Vorfall den Kollegen in Udine.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.