Hinweise erbeten

Hakenkreuz-Schmierereien: Polizei sucht diesen Mann

Teilen

Der Mann steht im Verdacht im Zeitraum vom 7. bis 8. November Autos und Gebäude in Wien besprüht zu haben.

Wien. 19 Fahrzeuge und zehn Gebäude hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Wien-Alsergrund und Wien-Währing mit einem roten Lackspray verunstaltet. Zwei Autos seien dabei auch mit einem Hakenkreuz beschmiert worden, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Donnerstagabend. Eine Öffentlichkeitsfahndung wurde gestartet.

Fahndung
© LPD Wien
× Fahndung

Fahndung
© LPD Wien
× Fahndung

Von dem Mann liegen unter anderem Fotos beim Betreten einer Bank sowie Aufnahmen auf offener Straße mit nacktem Oberkörper vor, die am Donnerstag ebenfalls veröffentlicht wurden. "Das Kriminalreferat Josefstadt führt nun die Ermittlungen in enger Abstimmung mit dem Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT)", sagte ein Sprecher der APA. Die Vandalenakte fanden in der Zeit von Dienstag 20.00 Uhr bis Mittwoch 08.00 Uhr und vor allem in der Spitalgasse sowie in der Wilhem-Exner-Gasse statt.

Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Josefstadt unter der Telefonnummer 0664/614 36 76 erbeten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.