Wetterwechsel

Jo-Jo-Wetter setzt uns zu

Teilen

Bis zu 25 Grad wärmer - Drei Tage Mini-Frühling.

Dieser Wetterwechsel ist nichts für Kreislaufschwache: Am Mittwoch kletterten die Temperaturen auf bis zu 16 Grad im Osten (Höchstwert: Gumpoldskirchen, NÖ) – das sind rund 25 Grad Temperaturunterschied zum kältesten Wochenende des Jahres, drei Tage vorher.

Während in Bregenz die 10-Grad-Marke nicht überschritten wurde, pendelte sich die Temperatur in Wien zwischen 14 und 15 Grad ein. Der Mini-Frühling hält bis zum Freitag an, ab Samstag soll dann wieder kühleres Wetter – passend zur Jahreszeit – in Österreich Einkehr halten. Aber: Bereits für Dienstag sind dann wieder über 10 Grad prognostiziert. Das Jo-Jo-Wetter hält an.

Mediziner Kunze: „Wetter macht uns schlapp“
Der Rekordschnee taut im ganzen Land und sorgt für Hochwasseralarm – und das Jo-Jo-Wetter setzt uns auch körperlich zu. Der Wetterwechsel macht uns schlapp, gereizt, unkonzentriert und schwächt das Abwehrsystem.

Der Mediziner Michael Kunze sagt gegenüber ÖSTERREICH: „An sich ist der Wechsel von warm auf kalt für den Körper mehr Stress als umgekehrt, viele empfinden aber auch jetzt den plötzlichen Warmwetter-Einbruch als störend und haben Beschwerden. Wenn es dann wieder kälter wird, sind vor allem jene mit Herzerkrankungen gefährdet. Viel trinken hilft.“

So wird das WM-Wetter in Schladming
Temperaturen über 10 Grad, zeitweise dichter Regen und das mindestens bis zum Freitag. Für den WM-Veranstaltungsort Schladming ist der jetzige Warmwetter-Einbruch nicht gerade ideal. Aber: Bereits am Samstag werden im WM-Ort bis zu 40 Zentimeter Neuschnee erwartet. „Wir sind gerüstet, 19 Pistengeräte und 500 Freiwillige stehen bereit“, sagen aber die Organisatoren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo