20161108_66_84320_161108_MO_015_Raetsel_um_ertrunkenen_18-Jaehriger.jpg

Tod nach Party

Krimi um ertrunkenen 18-Jährigen

Teilen

Sonntagfrüh wurde die Leiche des 18-Jährigen in der Donau gefunden.

Um 3.45 Uhr hatte ein Anrainer Hilferufe von einem am Handelskai angelegten Schiff gehört, die Feuerwehrtaucher konnten dann nur noch die Leiche des jungen Bosniers Haris N. aus dem Wasser bergen. Polizeisprecher Paul Eidenberger bestätigt den Todesfall und dass das Landeskriminalamt eingeschaltet ist: „Wie ermitteln in alle Richtungen.“

Von einer Verzweiflungstat geht derzeit niemand aus: War es ein nächtlicher Unfall oder gar ein Verbrechen?

Fest steht nur, dass Haris laut Freunden am Abend bei einer Geburtstagsparty in Vösendorf gewesen war. Dann fuhr er allein mit dem Taxi zur bekannten Balkan-Disco „Club Viva“ in der Nordwestbahnstraße in Wien. Auf dem Weg dorthin schickte er einer Freundin, die er dort treffen wollte, noch ein SMS, „dass er in einer Minute da sei und sie abholen werde“. Zuletzt online war Haris um 3.20 Uhr. Stimmen aus der Szene behaupten, dass der 18-Jährige Stress mit einer ganz bestimmten Person und ihrem Umfeld hatte, und dass ihn acht bis zehn Männer vor der Disco abgefangen und gegen seinen Willen weggebracht haben sollen. Um 4.15 Uhr wurde seine Leiche in der Donau entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.