Er schlug Alarm

Leo (4) wird zum großen Helden

Teilen

Leonhard ist gerade einmal vier Jahre alt. Trotzdem verhielt er sich am Dienstag goldrichtig.

Ein kleiner Bub als großer Held: Während der vierjährige Leonhard W. am Dienstagabend auf dem elterlichen Hof in St. Roman bei Schärding im Innviertel spielte, bemerkte er, dass gegen 19.20 Uhr aus der ­Garage des Nachbarn plötzlich schwarzer Rauch aufstieg.

Gerannt. Geistesgegenwärtig rannte der Bub zu seinen Eltern, die gerade im Stall arbeiteten, und schlug Alarm. Papa Hannes (40) zu ÖSTERREICH: „Leonhard ist aufgeregt zu mir und meiner Frau gelaufen und hat geschrien: „Papa! Mama! Beim Nachbarn brennt es!“, schilderte der stolze Vater.

Sofort rief der 40-Jährige die Feuerwehr, die mit 28 Einsatzkräften zum Brandort raste. Währenddessen rannte Vater Hannes zum Haus der Nachbarn, um sie zu warnen.

Nachbarn waren während des Brandes nicht daheim

Doch die Rufe wurden nicht erwidert, denn die Besitzer waren gar nicht zu Hause. „Nur die Altbäuerin war da, doch sie stand gerade unter der Dusche, hat mich deshalb nicht gehört und auch nicht mitbekommen, dass es brennt.“

Defekt

Nach dem Eintreffen von vier Feuerwehren wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und der in der Garage abgestellte, in Flammen stehende Traktor gelöscht. „Der kleine Bub hat wirklich vorbildlich und sehr schnell reagiert“, sagte Michael Scheuringer, Einsatzleiter der Feuerwehr St. Roman. Ausgelöst hatte den Brand ein technischer Defekt am Traktor. Die Schadenshöhe ist noch nicht beziffert, aber hoch.

(kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.