Happy-Meal-Beigaben

McDonald's-Spielzeug zu laut für Kinderohren

Teilen

Die "Mega-Music"- Geschenke machen zuviel Lärm und werden daher als potentielle Gefahr angesehen.

Ein Musikspielzeug der Fast-Food-Kette McDonald's könnte für Kinderohren zu laut sein: Nach Untersuchungen der Aachener Hochschule RWTH seien die gemessenen Dezibelwerte der Geräte, die wie Handys aussehen und Musik-Hits spielen, erschreckend hoch. Bei McDonald's sieht man keine Gefährdung durch die "Mega Music"-Spielzeuge.

Spielzeug-Lärm liegt über der europäischen Norm
Bei Tests der RWTH hatten die Plastikgeräte direkt ans Ohr gehalten einen Dauerpegel von mehr als 100 Dezibel und einzelne Spitzenwerte von bis zu 112 Dezibel erreicht. Laut der Wirtschaftskammer Österreich liegt der Höchstwert nach der europäischen Norm für "Ohr nahes Spielzeug" bei 80 Dezibel.
Die Spielzeuge werden als "potenzielle Gefahr" gesehen. Da die Gratis-Menübeigabe wie Handys aussehen, würden sie Kinder dazu einladen, sie sich direkt ans Ohr zu halten. Die Lautstärke lasse sich nicht regulieren.

McDonald's sieht keine Gefahr
Bei den von McDonald's beauftragten Untersuchungen lagen die Werte zwischen 64 und 79 Dezibel, berichtete eine Sprecherin von McDonald's Austria. Alle 'Happy Meal'-Beigaben würden nach strengsten Bedingungen von einem unabhängigen internationalen Prüflabor geprüft werden. Man habe bereits Kontakt zu dem Aachener Institut aufgenommen, um zu klären, wie es zu den unterschiedlichen Werten kommen konnte.

"Mega Music"-Spielzeuge werden seit dem 8. August 2008 in Deutschland und Österreich ausgegeben. Die Beigaben der "Happy Meals" wechseln ungefähr im Sechs- bis Achtwochenrhythmus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten