5,9 % Erhöhung

Morgen Preis-Schock für 1 Million Mieter

Teilen

Mit Anfang April werden die Richtwert-Mieten an die Inflation angepasst. 

Die Teuerungswelle rollt weiter. Egal ob an den Zapfsäulen oder beim Lebensmittel-Kauf: Fast in allen Lebensbereichen muss man tiefer in die Tasche greifen.

Ab morgen wird auch noch das Wohnen teurer. Betroffen sind rund eine Million Menschen, denn: Die Richtwert- und Kategorie-Mieten werden am 1. April erhöht werden.

Anstieg. Die Erhöhung schlägt sich mit rund 6 % (5,85 %bzw. 5,47 %) nieder, nach einer zweiwöchigen Informationsfrist durch de Vermieter gelten die neuen Preise dann ab Mai.

Unkosten. Und die haben es in sich: Eine 80-Quadratmeter-Wohnung wird in Wien übe 320 Euro teurer im Jahr, in Vorarlberg sind es sogar knapp 500 Euro. Dazu komm oft noch Lagezuschläge und Steuern. Viele sehen sich in ihrer Existenzen bedroht, coronabedingt wurde die Erhöhung letztes Jahr ausgelassen, auch heuer sprachen sich Sozialpartner und Opposition dafür aus.

Niederlage. Ein großer Bauchfleck für die grüne Ministerin Alma Zadic und ihr Justizressort: Sie wollte die automatische Erhöhung bis zuletzt aussetzen, konnte sich aber schlussendlich doch nicht gegen die Türkisen durchsetzen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.