Milder Winter

Droht jetzt eine Mückenplage?

Teilen

Exotische Insekten werden heimisch, der milde Winter begünstigte ihr Überleben.

Die Stechmücke ist auf dem Vormarsch, auch in Österreich. Der milde Winter hat den Tieren das Überleben leicht gemacht. Bei Temperaturen über 10 Grad schlüpfen die Insekten aus ihren Eiern - und das geschah heuer wesentlich früher als sonst. Doch nicht nur heische Mücken oder Gelsen hatten es in diesem Winter leicht. Immer öfter kommen exotische Insekten zu uns - als blinde Passagiere in Flugzeugen und Schiffen.

Insekten aus Asien:
Vor allem die Asiatische Tigermücke und die Asiatische Buschmücke schaffen den Weg zu uns: Unbemerkt als "Mitreisende". Durch die globale Klimaerwärmung werden diese beiden Arten auch in Europa seit rund 20 Jahren immer wieder gesichtet, sagen Insektenforscher. Begünstigt durch milde Temperaturen werden sie heimisch und dringen immer weiter nach Norden vor. Mit im Gepäck: Gefährliche Krankenheiten wie etwa das West-Nil-Fieber. Die Insekten selbst sind aber nicht die Krankheitsträger, sondern nur die Überträger. Infiziertes Blut vermengen sie mit ihrem Speichel - beim nächsten Saug-Angriff geben sie es weiter.

Heimische Mücken sind da wesentlich ungefährlicher, allerdings könnten auch sie heuer zur Plage werden. Normalerweise erfriert ein Großteil der Eier bei Frosttagen. Weil die aber fehlten, darf mit einer großen Anzahl an Mücken gerechnet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten