Traum verwirklicht

92-Jähriger mit Prothese bestand Führerschein

Teilen

Gustav Resch (92) darf wieder mit dem Auto fahren: Führerscheinprüfung bestanden.

Der 92-Jährige nennt sich selbst „ältester Bewohner der Kellergasse in Stein“ (Krems an der Donau).

Der Witwer, der als junger Fleischhauergeselle zur Kriegsmarine eingezogen und nach der Gefangenschaft in seinen Beruf zurückgekehrt war, benutzte nach der Amputation eines Beines ein Elektrofahrzeug, einen roten Carello, für kurze Einkaufsfahrten. Doch mit dem Seniorenfahrzeug kam er nicht weit. Deswegen besuchte der Niederösterreicher trotz seines hohen Alters eine Fahrschule.

Prüfung

Wochenlang lernte er für die Prüfung und nahm acht Fahrstunden. „Ich habe jeden Tag zwei bis drei Stunden gelernt“, sagte der betagte Schüler zu ÖSTERREICH.

Vor zwei Wochen trat er zur Prüfung an und bestand diese. Punktgenau zu seinem 92. Geburtstag nahm Gustav Resch seinen neuen Führerschein entgegen und kaufte sich ein behindertengerechtes Auto.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.