Niederösterreich

Drama auf der Rax: Mann (45) erlitt Herzstillstand

Teilen

Beim Wandern in rund 850 Meter Seehöhe kam es zum Notfall.

Zu einem medizinischen Notfall ist die Bergrettung am Donnerstag auf die Rax gerufen worden: Ein 45-Jähriger aus dem Großraum Wien hatte beim Wandern in rund 850 Meter Seehöhe einen Herzstillstand erlitten. Er wurde wiederbelebt, mit Sauerstoff versorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 3 ins Krankenhaus geflogen.

Laut Aussendung der Bergrettung wollte der Mann mit seiner Frau und einer Begleiterin über den Törlweg Richtung Ottohaus zum Raxplateau aufsteigen, als er um 11.15 Uhr in der sogenannten "Mechaniker-Kurve" zusammenbrach. Die Frauen, beide Ärztinnen, reanimierten ihn und alarmierten die Helfer, die mit geländegängigen Einsatzfahrzeugen eintrafen und den Patienten mithilfe eines Defibrillators wiederbelebten. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz der elf Bergretter abgeschlossen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.