Erleichterung

Arigona darf wohl noch ein halbes Jahr bleiben

Teilen

Mindestens sechs Monate dürften Arigona und ihre Mutter noch in Österreich bleiben. Buxbaum geht sogar von einem längeren Aufenthalt aus.

ÖSTERREICH berichtete schon vor zwei Wochen – jetzt ist es hochoffiziell: Das oberösterreichische Flüchtlingsmädchen Arigona Zogaj (16) darf vorerst in Österreich bleiben. Erik Buxbaum, General­direktor für öffentliche ­Sicherheit, sagte gestern im ORF-Radio, Arigona und ihre Mutter Nurie Zogaj dürften mindestens ein halbes Jahr in Oberösterreich bleiben. Ja, Buxbaum geht sogar davon aus, dass der Aufenthalt in Österreich sogar länger sein wird.

Gutachten
Der oberste ­Sicherheitsdirektor verwies in diesem Zusammenhang auf ein psychiatrisches Gutachten, wonach beide ärztliche Behandlung benötigen. Eigentlich hätten die Zogajs nach Abschluss des heurigen Schuljahres – also in diesen Tagen – das Land verlassen müssen.

Somit stellt sich die Frage, was mit Arigonas beiden kleinen Geschwistern Albin (9) und Albona (8) geschehen soll. Beide wurden zusammen mit ihrem Vater in den Kosovo abgeschoben – und leben derzeit abwechselnd bei Verwandten, weil der Vater untergetaucht ist. Deshalb wurde für die Kleinen nun ein Schülervisum beantragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.