In Norwegen

Österreicher auf kalbendem Gletscher gestorben

Teilen

In der Nähe von Bergen.

Auf einem Gletscher bei Gjerde in Norwegen ist ein österreichischer Tourist ums Leben gekommen. Der Mann sei am Sonntag mit mehreren anderen Touristen am Nigards-Gletscher in der Fjordregion nördlich von Bergen über die Absperrungen geklettert, sagte ein Bergführer am Montag dem norwegischen Fernsehen. Dann sei plötzlich ein großer Eisbrocken abgebrochen und in die Tiefe gerast.

Drei Menschen fielen laut Polizei ins Wasser, zwei überlebten verletzt, der 38-jährige Österreicher wurde mitgerissen. Der Gletscher sei den ganzen Sommer über recht aktiv gewesen, sagte ein lokaler Experte dem norwegischen Fernsehen. Der Sprecher des Außenministeriums, Thomas Schnöll, bestätigte am Montagnachmittag auf APA-Anfrage, dass ein Österreicher, etwa Ende 30, in der Nähe von Bergen auf einem Gletscher tödlich verunglückt sei. Weitere Details würden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bekannt gegeben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.