Täter in Florenz in Haft

ORF-Fernseh-Team in Italien ausgeraubt

Teilen

Fernsehausrüstung im Wert von 60.000 zurückerstattet.

Florenz. Die Polizei in Florenz hat einen 29-jährigen Rumänen festgenommen, der am Sonntagabend im Stadtzentrum die Scheibe eines Lieferwagens eingeschlagen und einem österreichischen Fernsehteam TV-Ausrüstung im Wert von etwa 60.000 Euro entwendet hat. Das Fernsehteam – ein Produktions-Team im Auftrag von ORF III – war dabei, im Zentrum von Florenz einen historischen Dokumentarfilm über die Dynastie Habsburg-Lothringen ("Erbe Österreich") zu drehen.

Eine 80-jährige Frau beobachtete, wie der Rumäne das Fenster des Fahrzeugs einschlug und rief die Sicherheitskräfte, die den Täter festnehmen konnten. Die Ausrüstung wurde dem Fernsehteam zurückgegeben. Die Crew hatte nichts bemerkt, weil sie beim Essen war. Sie bedankte sich bei den Polizisten und der Frau.

Der festgenommene Rumäne wurde ins Gefängnis von Sollicciano nahe Florenz eingeliefert. Er war bereits im vergangenen Monat wegen eines Diebstahls angehalten worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.