Bewaffnet wie nie zuvor

Rekord: In Wien mehr als 100.000 Waffen

Teilen

Auch Verurteilungen nach dem Waffengesetz haben zugenommen.

2017 gab es in Wien erstmals mehr als 100.000 legal erworbene Schusswaffen. Aufgeteilt auf 35.336 offizielle Besitzer, wie die Wiener Zeitung aus dem Zentralen Waffenregister zitiert. Eine Dunkelziffer gibt es laut Innenministerium nicht. Verurteilungen nach dem Waffengesetz haben aber zugenommen.

Waffenpass

Auch die Zahl der Waffenpässe, die nötig sind, um eine Waffe bei sich führen zu dürfen, ist gestiegen. Fast 1.000 wurden 2017 neu ausgestellt. Seit 2014 war dieser Wert nie über 300 geklettert, Hauptgrund dürfte aber sein, dass Polizisten und Jagdaufseher seit 2017 wieder Waffenpässe bekommen. Die Motive zum Waffenkauf dürften unterschiedlich sein. "Die meisten Kunden sagen gar nichts", so Markus Schwaiger von "Euroguns". Bedenklich: Selbstverteidigung und Unsicherheit werden ebenfalls oft genannt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.