54-jähriger Steirer

Tauplitz: Vermisster Skitourengeher tot gefunden

Teilen

54-Jähriger war am Sonntag zu Skitour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt.

Die Leiche eines 54-jähriger Skitourengehers ist am Montagvormittag im Bereich nördlich der Tauplitzalm aufgefunden worden. Der Mann aus dem Bezirk Liezen war am Sonntag in der Früh zu einer Tour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Eine Suchaktion am Sonntagabend brachte kein Ergebnis, die am Montag fortgesetzte Suche dann traurige Gewissheit. Der Mann dürfte schon am Sonntag abgestürzt sein.

Der Obersteirer war um 7.15 Uhr von der Tauplitzalm gestartet, um auf das Große Tragl und weiter zur Weißen Wand zu gelangen. Von dort wollte er die Abfahrt in die Ödneralm nehmen und dann wieder zur Tauplitzalm aufsteigen. Nachdem er zur verabredeten Zeit gegen 14.00 Uhr nicht heimgekommen war, meldete sich seine Frau am Abend bei der Polizeiinspektion Bad Mitterndorf. Gegen 20.00 Uhr startete die Suchaktion mit einem Rettungshubschrauber mit Restlichtverstärker und dann mit der Wärmebildkamera, musste aber gegen Mitternacht abgebrochen werden.

Das von unzugänglichen Felsenformationen und Dolinen durchzogene Gebiet wurde am Montag noch einmal abgeflogen. Dabei wurde der Leichnam des Tourengehers entdeckt. Er dürfte rund 50 Meter tief in den Tod gestürzt sein. Der Polizeihelikopter barg den Obersteirer und flog ihn zu Tal, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.