Nationalrat

VP-Abgeordneter Obernosterer "ausgeliefert"

Teilen

Der Nationalrat hat am Donnerstag einstimmig die Immunität des Kärntner ÖVP-Abg. Gabriel Obernosterer aufgehoben.

Obernosterer wird sich wegen des Verdachts der Falschaussage vor Gericht verantworten. Das BZÖ wirft dem ehemaligen Obmann der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer vor, vor dem Kärnten-Werbung-Untersuchungsausschuss falsch ausgesagt zu haben. Obernosterer spricht von politischen Anschüttungen und will nun den Wahrheitsbeweis für seine Aussage antreten.

Sitzung nach mehr als elf Stunden beendet
Dies war der letzte Beschluss des Nationalrates am Ende seiner mehr als elfstündigen Sitzung. Beschlossen wurden an diesem Plenartag das Bundesministeriengesetz mit der neuen Kompetenzverteilung, das Budgetprovisorium 2009 und eine Lockerung der Werberegelungen für Privatsender. In den letzten Stunden wurde über eine Reihe von Gesetzesanträgen der Grünen diskutiert - vom Bleiberecht über die Geschäftsordnung bis zur Homosexuellen-Ehe. Die nächste Sitzung des Nationalrates findet am 26. Februar statt, kurz vor den Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten