Am Freitag herrschen hochsommerliche Temperaturen, am Sonntag kühlt es ab.
Der Freitag zeigt sich nochmal von seiner hochsommerlichen Seite, dann verabschiedet sich das Badewetter langsam. Am Sonntag schwanken die Temperaturen nur noch zwischen 17 und 24 Grad.
Freitag
Der Vormittag verläuft meist sonnig und trocken, lediglich im Westen sind bereits während der Morgenstunden örtlich gewittrige Regenschauer zu erwarten. Im Tagesverlauf entstehen dann in der schwülen und warmen Luft auch weiter im Osten Quellwolken, die am Nachmittag isolierte Wärmegewitter bringen. Im Flachland bleibt es zumeist trocken. Dazu ist es meist schwach windig, nur entlang der Alpennordseite frischt lokal föhniger Südwind auf. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 26 und 35 Grad.
Samstag
Bereits am Vormittag gehen von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis ins westliche Niederösterreich erste gewittrige Regenschauer nieder. Weiter im Osten und Süden ist es hingegen zunächst noch sonnig und trocken. Im Tagesverlauf breiten sich Regenschauer und Gewitter dann auf weite Teile Österreichs aus. Am längsten trocken bleibt es im Burgenland sowie in der südlichen Steiermark. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 16 bis 23 Grad, Nachmittagstemperaturen im Westen teils nur noch 23 Grad, im Südosten hingegen bis zu 33 Grad.
Die Gewitterkarte für Samstag:
(c) www.wetter.at; Klicken Sie auf die Karte, um die animierte Version zu laden
Sonntag
Vor allem während der Vormittagsstunden überwiegen die Wolken und immer wieder regnet es, stellenweise auch kräftig. Im Süden sind Gewitter eingelagert. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken vor allem nördlich der Alpen immer häufiger auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord, im östlichen Flachland frischt zeitweise lebhafter Nordwestwind auf. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 24 Grad.
Die Gewitterkarte für Sonntag:
(c) www.wetter.at; Klicken Sie auf die Karte, um die animierte Version zu laden
VIDEO - Wettervorschau Wochenende: