Wien belegt weltweit den letzten Platz in der Kategorie "Freundlichkeit". Bei "Lebensqualität" liegt die Hauptstadt Österreich jedoch unangefochten auf Platz 1.
Gehasst und geliebt. Die Bewertung Wiens fällt zwiespältig aus: Höchst erfreulich ist der unangefochtene Platz 1 bei der Lebensqualität. In der Detailkategorie Gesundheit und Umwelt gab es ebenfalls eine Goldmedaille, beim Transportwesen, also den Öffis, landet Wien auf Platz 3. Top-Werte gibt es auch beim Thema „Arbeiten in der Stadt“ mit sicheren Jobs und guter Work-Life-Balance.
Grantler-Metropole. Dem gegenüber steht der weltweit letzte Platz bei Freundlichkeit – 43 Prozent der Expats finden die Wiener unfreundlich, weltweit sind es im Schnitt nur 16 Prozent, die das ihrer Gastgeberstadt attestieren. Dazu kommt nur Platz 41 bei „sich willkommen fühlen“ – so verhageln sich die BewohnerInnen der grantigsten Stadt der Welt einen Top-Ten-Platz – unser spröder Charme ist wohl doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Wien auf Platz 14. Den Gesamtsieg für 2021 trug Kuala Lumpur in Malaysia vor Málaga in Spanien und Singapur davon – Wien belegte den 14. Platz unter 57 Städten. Die Schlusslichter sind Rom, Mailand und Johannesburg. New York schafft nur Platz 48.