Wiener Schulen warnen vor dem Serientäter

Entführungsversuche: Mann will Kinder in Van locken – bereits 4 Vorfälle

Teilen

Die Polizei fahndet intensiv nach dem Täter, Schulen mit Warnmeldungen an Eltern.

Wien. Ein Unbekannter versetzt Eltern und Schulen im Westen Wiens in Angst und Schrecken: Am Donnerstag zwischen 7:30 und 8:00 Uhr soll ein Mann an der Kreuzung Steinbruchstraße und Braillegasse zwei Kinder angesprochen haben und zum Einsteigen in einen weißen Kastenwagen aufgefordert haben. Dieser Vorfall kam erst im Zuge der Ermittlungen auf – am Tag des Geschehens gab es dazu keinen Notruf bei der Polizei.

Einige Stunden später kurz nach 13 Uhr soll ein Mann in einem weißen Lieferwagen am Flötzer­steig Schulkinder angesprochen haben. Eine Augenzeugin meldete das Geschehen der Polizei. 

Am späteren Nachmittag wurde ein weiterer Vorfall auf der Seite der U-Bahn beobachtet. Dabei soll der Unbekannte sogar versucht haben, das Mädchen am Arm zu packen. Sie konnte sich jedoch lösen und konnte in einen nahegelegenen Supermarkt fliehen.

Am Freitagmorgen dann die nächste versuchte Kindesentführung: Diesmal beim Ordeltpark, der Bub konnte glücklicherweise ebenfalls fliehen.

Schulen warnen jetzt Eltern vor Serientäter

Gefahr. Es soll sich um einen Serientäter handeln, die Polizei fahndet bereits intensiv nach dem Täter. In mehreren Schulen in Penzing und Ottakring werden Eltern nun per Warnmeldung vor dem Kindesentführer gewarnt. Von Seiten der Polizei verstärkte man auch die Streifentätigkeit, ist im Kontakt mit Schulen und Elternvertretern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.