Wien-Alsergrund

Fahrraddieb gestellt, dann fiel Schuss

Teilen

37-Jähriger wurde festgenommen, seinem Komplizen gelang die Flucht.

Ein couragierter Zeuge hat am Samstagabend in Wien-Alsergrund einen Fahrraddiebstahl vereitelt und einen 37-jährigen Verdächtigen gestellt. Der mutmaßliche Dieb bedrohte den 55-Jährigen mit einer Gaspistole, es kam zu einem Handgemenge, bei dem sich auch ein Schuss löste. Verletzt wurde niemand. Der 37-Jährige wurde festgenommen, berichtete die Polizei am Sonntag.

 Gegen 18.30 Uhr wurde der 55-Jährige in der Servitengasse auf zwei Männer aufmerksam. Einer der beiden hantierte verdächtig an einem abgestellten Fahrrad. Als ihn der 55-Jährige ansprach, griff der Mann in seinen Rucksack und zog eine Gaspistole hervor. Der couragierte Zeuge versuchte, sie dem 37-Jährigen zu entreißen. Es kam zu einem Gerangel, bei dem sich ein Schuss löste. Zwei junge Männer im Alter von 20 und 22 Jahren eilten dem 55-Jährigen zu Hilfe und verständigten die Polizei.

 Für den 37-Jährigen klickten die Handschellen, seinem Komplizen gelang die Flucht. Die Gaspistole wurde sichergestellt. Im Rucksack des Verdächtigen fand die Polizei diverses Werkzeug sowie Fahrradersatzteile. Der 55-Jährige trug bei den Handgreiflichkeiten einen Kratzer im Gesicht davon. Der 37-Jährige soll am Sonntag einvernommen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.