Feuerwehr rückte drei Mal aus

Feuer-Alarm im Parlament

Teilen

Am Freitagnachmittag musste die Feuerwehr gleich drei Mal zum Parlament am Ring ausrücken.

Wien. Heute Nachmittag gab es gleich mehrere Male Feuer-Alarm im Parlamentsgebäude. Drei Mal rückten die Floriani aus der Zentrale Am Hof zum Ring aus, wie ein Feuerwehrsprecher gegenüber oe24 bestätigte. Offenbar dürfte beim neu-sanierten Gebäude noch nicht alles ganz rund laufen: Beim ersten Einsatz handelte es sich nämlich um eine Fehlauslösung eines Feuermelders – nichts ungewöhnliches bei einem neu-sanierten Gebäude, so der Feuerwehrsprecher.

Im Fall zwei, war der Wasserdampf in der Kantine schuld. Dieser dürfte den Brandmelder ausgelöst haben. Auch hier wurde kein Brand festgestellt. Also konnte auch hier schnell Entwarnung gegeben werden. Danach rückte die Feuerwehr erneut zum Parlament aus – wieder handelte es sich um einen Fehlauslöser beim Feuermelders.

"Das Problem liegt in der Lüftung, es ist ein technisches Problem, dass die Feuermelder und dadurch Fehlalarme auslöst", heißt aus der Parlamentsdirektion gegenüber ÖSTERREICH.

Nach fünf Jahren Sanierung wurde das historische Parlamentsgebäude am 12. Jänner mit einem Festakt im Bundesversammlungssaal eröffnet. Am 14. und 15. Jänner gab es dann die Möglichkeit sich das sanierte Gebäude bei zwei Tagen der offenen Türe genauer anzusehen. Inzwischen haben die Politiker das Parlament schon bezogen und erste Ausschüsse haben schon getagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.