Bedroht, verprügelt, beraubt

Flucht zu Nachbarn: Betrunkener tritt Tür ein und verprügelt Frau

Teilen

Neuerlich Gewalt gegen Frauen in Wien: Die Polizei ist am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag gleich bei mehreren Fällen eingeschritten.

Wien. In Döbling war ein Mann zudringlich geworden, während ein 33-Jähriger in Favoriten auf seine Frau einschlug, worauf sich diese mit ihrer Tochter zu einem Nachbarn flüchtete.

Frau und Tochter bis in Nachbarwohnung verfolgt und verprügelt

Die Polizisten waren zu der Wohnung in Favoriten gerufen worden, weil der Ungar auf sein Opfer eingeschlagen und es mit dem Umbringen bedroht haben soll. Auch in der Nachbarwohnung war die Frau mit ihrer siebenjährigen Tochter nicht sicher: Der Tobende trat die Tür ein und prügelte weiter auf sie ein. Die Attacke ging sogar im Freien weiter, bis der Betrunkene wieder in seine Wohnung ging, wo er trotz Widerstands festgenommen wurde. Er wird wegen schwerer Nötigung, mehrfacher Körperverletzung und Hausfriedensbruchs angezeigt.

31-Jährige mit Umbringen bedroht, verprügelt und bestohlen 

In Döbling hatte eine 31-Jährige Besuch von einem Bekannten in ihrer Wohnung, wo der 35-Jährige immer zudringlicher wurde. Als die Frau deutlich machte, kein Interesse zu haben, wurde sie mit dem Umbringen bedroht, ihr Kopf gegen einen Tisch geschlagen, Kücheninventar beschädigt und Geld aus der Geldbörse gestohlen. Die Polizisten machten den Österreicher ausfindig und nahmen ihn fest.

In beiden Fällen wurden Betretungs- und Annäherungsverbote gegen die Tatverdächtigen sowie vorläufige Waffenverbote ausgesprochen.

WIR BIETEN HILFE: Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. Weitere Ansprechpartner: Frauenhelpline: 0800 222 555, Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217, Opfer-Notruf: 0800 112 112, Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.