Zelt

Identität nach wie vor ungeklärt

Es war Mord: Junge Frau wurde erstickt

Teilen

Das Opfer wurde regungslos auf einem Grünstreifen entdeckt. Die Obduktion ergab: Die 18-Jährige wurde erstickt. 

Zu einem schrecklichen Fund kam es am Samstag in Wien Donaustadt. Passanten fanden eine leblose Frau auf einer Grünfläche vor. Ihre Identität ist weiterhin unklar. 

Tod durch Erstickung 

Die Zeugen fanden die Frau gegen 7.00 Uhr früh an einen Baum gelehnt auf einer Grünfläche neben der Viktor-Kaplan-Straße, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. "Sie sind hin und haben gesehen, dass sie nicht bei Bewusstsein ist und sofort Reanimationsmaßnahmen gestartet und Polizei und Rettung verständigt", schilderte der Pressesprecher. Der Notarzt konnte dann nur noch den Tod der jungen Frau feststellen. Die Obduktion ergab Gewissheit: Die junge Frau wurde erstickt. 

Video zum Thema: Mordalarm in Wien: 18-Jährige wurde erstickt

Es war Mord: Junge Frau  wurde erstickt
© TZOe Fuhrich
× Es war Mord: Junge Frau  wurde erstickt
 

Identität noch unklar

Die Identität der Frau ist unklar. "Sie hatte weder Ausweisdokumente mit, noch sonst etwas, das auf ihre Identität hinweisen würde", berichtete Dittrich. Bei der Exekutive sind bisher auch keine Abgängigkeitsanzeigen eingegangen, die zur Person der Getöteten passen, Die polizeiliche Kommissionierung stellte fest, dass die Frau an den Armen zahlreiche Hämatome aufwies. Ihr Hals wies rote und blaue Flecken auf; Spuren von Gewalt. 

Am Samstagnachmittag lag die Tote noch an Ort und Stelle. Die Beamten hatten ein Zelt aufgestellt, um die Leiche vor Schaulustigen abzuschirmen. Niemand aus der Umgebung erkannte die junge Frau. Es bestünde somit die Möglichkeit, dass die junge Frau nur in Wien zu Besuch sei. Die Tatsache, dass sie keinerlei persönliche Gegenstände oder Dokumente bei sich trug, deutet auf einen hastigen Aufbruch oder eine Flucht hin. 

Es war Mord: Junge Frau  wurde erstickt
© APA/MICHAEL GRUBER
× Es war Mord: Junge Frau  wurde erstickt

Sämtliche Abhängigkeitsanzeigen durchforstet

Die Polizei bemüht sich nun fieberhaft, die Identität der Toten, deren Alter auf rund 18 Jahre geschätzt wird und deren Äußeres auf eine europäische Herkunft schließen lässt, zu klären. "Es wurden sämtliche Abgängigkeitsanzeigen durchforstet", berichtete Dittrich. Keine hätte zur getöteten jungen Frau gepasst. "Auch mit ihren Fingerabdrücken ist man nicht weitergekommen", teilte der Sprecher mit. In der Umgebung des Leichenfundorts habe man Anrainern Fotos der jungen Frau gezeigt, sie sei von niemandem erkannt worden. 

Video zum Thema: Sigrun Roßmanith über den Tod der 18-Jährigen Frau
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.