Wien

Passanten stellen Halsketten-Räuber

Teilen

Frau (67) auf offener Straße überfallen - Täter gefasst.

Zwei Männer haben am Mittwochnachmittag einer Pensionistin in Wien-Brigittenau ihre Halskette geraubt und sind gestellt worden. Einen von ihnen bekamen Passanten an Ort und Stelle zu fassen, den zweiten erwischte die Wega, als er in der Nähe des Tatorts in ein Taxi steigen wollte. Die Frau wurde leicht verletzt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich nach Angaben der Polizei vom Donnerstag um Beschäftigungslose im Alter von 24 und 26 Jahren aus Wien. Sie rissen ihrem 67 Jahre alten Opfer in der Klosterneuburger Straße die Kette vom Hals, hatten offenbar aber nicht mit der Courage von Passanten gerechnet: Als die Frau um Hilfe rief, fackelten sechs Leute nicht lange und schnappten sich einen der Täter, der daraufhin die Beute zu Boden fallen ließ, wie Polizeisprecher Patrick Maierhofer schilderte. Für seinen Komplizen endete die Flucht in der Treustraße. Angehörige der Spezialeinheit Wega nahmen ihn dort fest, ehe er sich per Taxi aus dem Staub machen wollte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.