Survivor R Siemensstrasse

Großeinsatz in Wien

Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme

Teilen

Der Mann soll damit gedroht haben Polizisten zu erschießen. 

Wien. Die Wiener Polizei ist am Mittwochvormittag zu einem größeren Einsatz im Bereich der Siemensstraße im Bezirk Floridsdorf ausgerückt. Wie die Exekutive mitteilte, war das Gebiet vorübergehend großräumig abgesperrt worden, da ein Bewohner einer Sozialeinrichtung gedroht hatte, eine Waffe zu besitzen und diese auch gegen Polizisten zu richten. In dem Gebäude wurde er jedoch nicht von den Spezialkräften angetroffen. Nach kurzer Fahndung erfolgte seine Festnahme in Döbling.

Grund für das Verhalten des 40-Jährigen: Er sollte delogiert werden und war infolge mit seiner Wohnsituation nicht zufrieden, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. In der Sozialeinrichtung war der Österreicher erst vor Kurzem untergekommen. Die Leitung des Männerwohnheims schlug Alarm.

Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt
© Viyana Manset Haber
× Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt

Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt
© Viyana Manset Haber
× Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt

Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt
© Viyana Manset Haber
× Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt

Video zum Thema: Polizei-Einsatz in Wien: Mann in Haus verschanzt

Spezialeinheit WEGA rückte aus 

Die Sondereinheit WEGA bezog im Inneren des Gebäudes Stellung, die Kollegen vom EKO Cobra drangen zur Unterkunft des Mannes vor - trafen diesen aber nicht an. Die Absperrungen wurden aufgehoben, die Fahndung eingeleitet. Kurz Zeit später nahmen die Spezialkräfte den Verdächtigen im freien Raum fest. Bewaffnet war er nicht, aber stark alkoholisiert (1,8 Promille) und daher vorerst nicht einvernahmefähig. Fürst zufolge wurde auch in der Wohnung keine Waffe gefunden.

Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme
© Viyana Manset Haber
× Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme

Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme
© Viyana Manset Haber
× Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme

Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme
© Viyana Manset Haber
× Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme

Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme
© Viyana Manset Haber
× Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme

Survivor R Siemensstrasse
© oe24
× Survivor R Siemensstrasse
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo