In der Nacht von Sonntag auf Montag sind in Wien mindestens vier Autos mit ukrainischem Kennzeichen mit russischen Propagandasymbolen beschmiert worden.
Wie auf Fotos, die über die Social-Media-Plattform Twitter geteilt wurden, zu sehen ist, wurden mit roter Farbe "Z"-Symbole auf die Autotüren der geparkten Pkws geschmiert. Die Vandalismus-Akte sollen sich in Wien-Donaustadt, nahe der Seestadt, ereignet haben. Eine Auto-Chat-Gruppe meldete den Fall der Polizei.
Several ????????-plated cars were vandalized last night in the 22nd district of Vienna near Seestadt. This was brought to my attention by a member of my Telegram group, citing an auto chat group. They have reported the incidents to the police. pic.twitter.com/yRBxwPJ9Nr
— Tanja Maier (@tanjamaier17) July 9, 2023
Anzeigen eingegangen: Sachbeschädigung
Die Landespolizeidirektion Wien gab in einem Statement am Montag bekannt, dass entsprechende Anzeigen bereits eingegangen seien. Es würde nach dem Tatbestand der Sachbeschädigung ermittelt, hieß es von den Behörden weiter.
„Z“: Symbol für Russlands Krieg
Das "Z"-Symbol gilt als Zeichen der Unterstützung für Russland, einschließlich der Invasion in die Ukraine. Das "Z" ist oft auf russischer Militärausrüstung und Kleidung zu sehen. Der Buchstabe steht für die Parole "za pobedu" (Auf den Sieg). Das "Z"-Symbol ist in Österreich nicht verboten.