Wiener Polizei erhöht den Druck: Autocorso wird nicht erlaubt.
Die LPD Wien hat via Twitter angekündigt die geplante Autocorso-Demo zu verbieten. Es ist untersagt Fahrzeuge als Blockademittel zu verwenden. Dies sei nicht nur gefährlich, sondern man müsse auch die Emissions- und Lärmbelastung, in einem vielfach frequentierten Naherholungsgebiet beachten. Die Polizei äußerte sich dazu folgend: "Die für morgen, 11.02.2022, in Form von Autokorsos angezeigten Versammlungen im Bereich Prater Hauptallee/Praterstern/Ringstraße wurden von der LPD Wien als Versammlungsbehörde gem. §6 Versammlungsgesetz untersagt."
Es liegen Hinweise vor, dass Demonstrationsteilnehmer*innen entgegen der Intention bzw. Anweisung der Anmelder ihre Fahrzeuge als Blockademittel verwenden, um den innerstädtischen Verkehr völlig lahmzulegen. (2/5)
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) February 10, 2022
. Auch hier spielt der Faktor Emissionsausstoß eine bedeutende Rolle. Es wurde nach Interessensabwägung dem Interesse des Schutzes der Gesundheit und des öffentlichen Wohles höheres Gewicht beigemessen, als dem Interesse des Veranstalters an der Abhaltung der Versammlung. (5/5)
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) February 10, 2022