20230907_66_773660_230907_XX_APA_Wiener_Taxifahrer_stahl_Uhren_um_600000_Euro_von_Kunden.jpg

U-Haft

Wiener Taxler stahl Luxus-Uhren um 600.000 Euro

Teilen

Die Wiener Polizei hat in der Nacht auf Montag einen Taxifahrer gefasst, der von mindestens 39 Kundinnen und Kunden hochpreisige Uhren im Wert von insgesamt rund 600.000 Euro gestohlen haben soll.  

Der 33-Jährige wurde bereits in Untersuchungshaft genommen, hieß es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Er soll seit einem Jahr in seinen regulären Nachtdiensten immer wieder die starke Alkoholisierung seiner Opfer ausgenutzt haben. Die Ermittler gehen von weiteren Opfern aus. 

Taxler Wien
© LPD Wien
× Taxler Wien
Die Polizei sucht nach weiteren Opfern

Opfer stark alkoholisiert

Nach intensiven Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Opfer vor allem im ersten Bezirk in Taxis einstiegen und ihnen nach den Fahrten die Uhren fehlten. Meist waren die Opfer stark alkoholisiert und konnten sich gar nicht mehr oder nur schlecht an die Fahrten erinnern, was die weiteren Ermittlungen erschwerte.

Im Juni 2023 fiel der Tatverdacht schließlich auf ein konkretes Tatfahrzeug und in weiterer Folge auf einen konkreten Tatverdächtigen. Am 4. September kam es zur Festnahme des Tatverdächtigen, nachdem er erneut eine Tat verübt haben soll und die Uhr seines letzten Fahrgastes bei ihm gefunden wurde.

Uhren
© LPD Wien
× Uhren
Uhren im Wert von 600.000 Euro wurden gestohlen 

Mindestens 39 Taten werden dem 33-jährigen türkischem Staatsangehörigen zur Last gelegt. Dabei soll ein Schaden von etwa 600.000,- EUR entstanden sein. Bei den Durchsuchungen der Wohnung und des Tatfahrzeugs wurden keine KO-Tropfen gefunden und es konnte auch im Zuge von Gutachten der Opfer keine Verabreichung von KO-Tropfen nachgewiesen werden. Der 33-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht. Er hat bisher jegliche Aussagen zu den Vorwürfen verweigert.

Taxler Wien
© LPD Wien
  

Mögliche weitere Opfer oder Zeugen werden ersucht sich (auch anonym) an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 zu wenden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.