20230220_66_700801_230220_Klimakleber_Attacke_neu.jpg

Von Fahrbahn gezerrt und getreten

Wut-Autofahrer attackieren Klima-Kleber

Teilen

Klima-Aktivisten wurden von der Straße gezerrtund getreten.

Die Klima-Aktivistengruppe "Letzte Generation" hat ihre angekündigte zweite Protestwoche in Folge Montagfrüh auf drei Wiener Verkehrsrouten gestartet. Gegen 8.00 Uhr wurden am Praterstern und am Döblinger Gürtel jeweils Straßen blockiert. Außerdem kletterten Mitglieder auf der Wiener Südosttangente (A23) im Bereich Praterbrücke auf einen Überkopfwegweiser und entrollten ein Banner.

Protest eskaliert

Die Proteste sorgten bei vielen Autofahrern für Empörung - mehrmals kam es zu Übergriffen. Die Letzte Generation postete auf Twitter ein Video, das zeigt, wie Aktivisten von der Fahrbahn gezerrt und getreten werden.

 

  

Besonders heftige Reaktionen gab es am Döblinger Gürtel, wo eine verärgerte Frau auf dem Weg zum Arzt gestoppt wurde und die Aktivisten daraufhin lautstark anschrie.

 

  

 

 

Die nicht angemeldeten Versammlungen wurden von den Einsatzkräften rasch wieder aufgelöst, twitterte die Landespolizeidirektion. Es kam am Praterstern und am Döblinger Gürtel vorübergehend zu zusätzlichen Verkehrsbehinderungen im Frühverkehr.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.