Krankenstände

Halb Österreich liegt jetzt flach

Teilen

Schnupfen, Grippe und Corona: Im ganzen Land steigen die Infektionen um 28 Prozent.

Wer dieser Tage ins Büro geht – oder sich im Bekanntenkreis umhört, hat den Eindruck: Jeder Dritte Österreicher ist gerade erkältet oder wirklich krank und liegt im Bett.

Mit den sinkenden Temperaturen, steigen die Infektionen. Und: Mit November hat auch die Grippe-Saison.

Wie die aktuellen Zahlen der Österreichischen Gesundheitskasse, die ÖSTERREICH vorliegen, zeigen, sind aktuell 231.305 Menschen offiziell krank gemeldet – die Zahlen umfassen aber nur die ÖGK-Versicherten (Arbeitnehmer, Arbeitslose) – aber nicht Selbstständige oder Schüler. Es liegen garantiert weit mehr Österreicher und Österreicherinnen derzeit flach.

231.305 sind aktuell im Krankenstand

Vor allem, da viele gerade auf Herbstferien sind, bremst das einerseits die Virus-Welle aber auch die Anzahl der Krankenstände ein. Wenn alle wieder zurück sind, wird auch die Grippewelle an Fahrt aufnehmen. Schon jetzt sind im Vergleich zum Vorjahr mit 245 Grippe-Kranken um 28 % mehr infiziert.

Auch Corona steigt wieder: Laut einer Untersuchung des Zentrums für Virologie der Med-Uni Wien ist die Aktivität von SARS-Cov-2 hoch. Rund 10.000 Fälle sind registriert – allerdings ist Corona nicht mehr meldepflichtig.

Am meisten kursieren sogenannte grippale Infekte – Erkältungen, Schnupfen – hier wurden 54.662 Fälle gemeldet. Fast 10.000 mehr als noch im Vorjahr.

Die Sorge ist groß, dass es wieder eine so schlimme Welle wie im Vorjahr gibt. 650.000 erkrankten an „echter Grippe“, 4.000 Menschen starben laut AGES. Daher wird nun eindringlich dazu aufgerufen, sich gegen Grippe und auch Corona zu impfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.