Hochsommer-Feeling

Österreich ist Europas Hitze-Hotspot

Teilen

Österreich im Hitze-Taumel. Der Juni ist auf Rekordkurs: bei Temperaturen und Badegästen.

Sengende Hitze. Hawaii-Feeling mitten im alpinen Österreich – bis zu 34 Grad wurden gemessen (Andau im Burgenland). Ungewöhnlich: Wir sind derzeit Hitze-Hotspot in Europa. Sogar in Istanbul gab es gestern nur maximal 26 Grad, auf Ibiza lediglich 29.

Bereits am Vormittag begann im ganzen Land ein gewaltiger Ansturm auf unsere Bäder und Seen. Erwartet wurden mehr als eine Million Badegäste. Martin Kotinsky, Verantwortlicher für die Bäder der Bundeshauptstadt: „Das ist das absolut stärkste Juni-Wochenende.“

Hoch »Xenia« bringt uns die Hitze vom Mittelmeer

Am Wiener Gänsehäufel staute sich die aufgeheizte Menge vor den Kassen. In Neusiedl am See pilgerten die Menschen zum Strand­lokal Mole West – die Kellner kamen mit den Bestellungen der begehrten Erfrischungen kaum nach.

Schuld an unserem derzeitigen tropischen Klima ist das gewaltige Hochdruckgebiet „Xenia“. Direkt über der Iberischen Halbinsel saugte es sich voller Hitze. Schön langsam wandert es jetzt weiter in den Osten Europas.

Dieser Juni ist auf
Hitze-Rekord-Kurs

Die Klima-Experten sind gespannt: Der aktuelle Juni könnte der heißeste aller Zeiten werden. Schon jetzt ist er um 2,5 Grad zu warm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.