oe24.at

Schweden startet nur mit 18 Profis in Eishockey-WM

Teilen

Mitfavorit Schweden hat zum Start der Eishockey-WM nur 18 Spieler gemeldet und hofft im Laufe des Turniers auf weitere Unterstützung aus der NHL. Schwedens Nationalcoach Bengt Ake Gustafsson berief lediglich 15 Feldspieler und damit die Mindestanzahl in seinen Kader zum Start der Vorrunde, die für den achtfachen Weltmeister am Sonntag gegen Norwegen (20.15 Uhr) beginnt.

Nach der Vorrunde können alle Teams ihren Kader auf 25 Spieler ausweiten. Im aktuellen Team sind lediglich fünf Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga (NHL). Dort stehen mit den Detroit Red Wings und den Vancouver Canucks zwei Teams im Playoff-Viertelfinale vor dem Aus, bei denen einige schwedische Hochkaräter wie die Sedin-Brüder Daniel und Henrik (Vancouver) und Henrik Zetterberg (Detroit) spielen.

Der Olympiasieger von 2006 trifft in Mannheim in der Gruppe C neben Norwegen auch auf Tschechien und Außenseiter Frankreich. Schweden steht nach dem Viertelfinal-Aus bei Olympia in Vancouver unter großem Druck bei der WM.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.