Entgeltliche Einschaltung

Die angehobene Elektro-S-Klasse:

Der Mercedes-Benz EQS SUV

Teilen

Luxusklasse mit Batterie-Antrieb: Chef-Stromer der Sternen-Marke auf höher gesetztem Karosserie-Niveau

Jedem Verbrenner-Modell teilen die Stuttgarter ein Elektro-Pendant zu. Daraus folgt, dass analog zu S-Klasse und GLS nun auch zum EQS eine SUV-Variante addiert wurde. Was den bodennahen vom angehobenen Luxusklasse-Vertreter entscheidend unterscheidet, ist, nebst angehobener Höhe, der Karosserie-Schnitt.

Das lässt die Installation einer dritten Sitzreihe im Fond zu. Was jedoch im Zuge der ersten Ausfahrt nicht das Thema war. Sondern die 5,12-Meter-Mächtigkeit der Erscheinung, die Aufmerksamkeit erregt. Was man im Interieur zwar optisch registriert, doch akustisch nicht mitbekommt.

So akribisch ist – erwartungsgemäß – die Geräuschdämmung. Die verbannt auch Windgeräusche in die Lautlosigkeit. Denn der Stuttgarter macht vor allem in der allradgetriebenen 580-4Matic-Topversion ordentlich Wind, mit seinen promptest abrufbaren 544 PS. Auch angesichts von 3,210 Metern Radstand ist der 2,7-Tonner (Akku-Kapazität: 108,4 kWh netto) ein beachtliches und unübersehbares Trumm. Das jedoch, dank mitgelieferter Vierrad-Lenkung, citygerecht wendig und agil ist.

Technische Daten:

Motoren  1–2 E-Aggregat(e) 
Leistung  360, 449, 544 PS 
Antrieb  Hinter-/Allrad 
Reichweite bis zu 639 km 
Preis  ab 123.144 Euro 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.