Auf zwei Bauernhöfen in der Salzburger Gemeinde Eugendorf versinken die dort gehaltenen Milchkühe buchstäblich im Dreck. Die Ställe waren nicht ausreichend ausgemistet und die Tiere in verheerender Lage.
Der Salzburger Tierschutzverein RespekTiere veröffentlichte Missstände auf zwei Salzburger Bauernhöfen. Die Milchkuh-Haltung geriet in zwei Landwirtschaften in Eugendorf außer Kontrolle. In den Ställen wurde nicht ausgemistet. Die dort gehaltenen Kühe versanken mehr und mehr im eigenen Dreck bis die Bilder der verschmutzen Ställe und Tiere an die Öffentlichkeit drangen und die Verwaltungsbehörden informiert wurden. Sowohl die Salzburger Landesveterinärdirektion als auch die Bezirksverwaltung Salzburg-Umgebung beaufsichtigen und kontrollieren die beiden Landwirtschaften. In einem Fall habe sich die Situation der Milchkühe bereits wieder verbessert. Der dortige Tierhaltungsnotstand beruhe auf fehlender Arbeitskraft zur sorgfältigen Bewirtschaftung des bäuerlichen Betriebes.
Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 24. November 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 1. Dezember, 18:30 Uhr.