00:58
20161006_66_81423_161007_MO_125_Tui_Flugausfaelle.jpg
©oe24.TV

06. Oktober 2016|21:54 Uhr

00:58 Min

Massen-Krankenstand

TUIfly cancelled fast alle Flüge

Die Fluggesellschaft TUIfly steht kurz vor dem Kollaps. Für Freitag droht ein Gesamtausfall aller Flüge. Auch der Wiener Airport ist davon betroffen.

Die Fluglinie TUIfly sagt für Freitag kurzfristig alle ihre Flüge ab. Insgesamt sollen hundert Verbindungen und 9.000 Passagiere betroffen sein. Grund sind kurzfristige Krankmeldungen des Cockpit- und Kabinenpersonals. Durch die fehlenden Crewmitglieder kann der Flugbetrieb schlichtweg nicht aufrechterhalten werden.

 

TUIfly versucht mit gecharterten Flugzeugen fremder Airlines einige Flüge noch durchführen zu können. Die deutschen Gewerkschaften Vereinigung Cockpit und Verdi rufen gemeinsam mit Air Berlin Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal zu freiwilligen Einsätzen auf, um den Betrieb bis Sonntag stabilisieren zu können. Hinter dem ominösen Krankenfällen, steckt vermutlich die Existenzangst vieler Tui-Angestellter. Denn wie vor kurzem bekannt wird, sollen wegen der Fusion mit der hoch verschuldeten Air Berlin viele Jobs gestrichen werden.

 

Ob die betroffenen Passagiere ein Recht auf finanzielle Entschädigung haben, ist noch unklar.