"Gerichtsverfahren beginnen gerade erst!"

US-Wahl: Trump mit Warnung an Biden

Teilen

Donald Trump hat seinen Kontrahenten Joe Biden davor gewarnt, den Wahlsieg für sich zu beanspruchen.

US-Präsident Donald Trump hat seinen bei der US-Wahl führenden Kontrahenten Joe Biden davor gewarnt, sich als Sieger der Abstimmung auszurufen. "Joe Biden sollte das Amt des Präsidenten nicht zu Unrecht beanspruchen. Ich könnte diese Behauptung auch machen. Gerichtsverfahren beginnen gerade erst!", schrieb Trump am Freitag (Ortszeit) auf Twitter im Vorfeld einer von Biden geplanten Rede an die Nation.

 

 

Biden führt während der noch laufenden Auszählung in einer Reihe entscheidender Bundesstaaten. Noch aber hat kein großer TV-Sender oder die Nachrichtenagentur AP einen Sieger ausgerufen. Trump hatte sich bereits in der Wahlnacht am Dienstag vorzeitig zum Sieger erklärt und in den Tagen danach mehrfach gefordert, die Auszählung solle gestoppt werden und auch rechtliche Schritten dazu eingeleitet. Am Donnerstagabend sagte er in einem skurrilen Auftritt im Weißen Haus, er würde durch "illegale Stimmen" um den Sieg gebracht. "Wenn man die legalen Stimmen zählt, würde ich locker gewinnen", sagte er mit Blick auf die massiv von demokratischen Anhängern genutzte Briefwahl.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.