WETTER

Jetzt beginnt der Jo-Jo-Sommer

Keine Angst: Bald gibt es wieder Badewetter – 
leider nicht sehr häufig.

So verrückt wie der Sommer begann, geht’s weiter. Hitze und Unwetter gibt es reichlich.

Unbeständig
Der Sommer wird eine heftige Hochschaubahn-Fahrt. Die Klima-Experten vom deutschen Institut donnerwetter.de haben für ÖSTERREICH eine Langfrist-Prognose für die ganzen Ferien (bis September) errechnet. Es soll laut deren Computer ein stetes Auf und Ab der Temperatur geben (Grafik).

Nächste Woche gibt es 
27 Grad, aber es regnet

Nächste Woche wird endlich wieder wärmer (bis 27 Grad). Aber: Ein Badetag wird laut Wetter-Forscher noch nicht dabei sein. Denn: Mit der Hitze kommen wieder Regen und Gewitter.

Kurz vor dem 22. Juli zieht der Hoch0sommer endlich richtig ein, so die Experten: 28 Grad, nur leicht bedeckter Himmel (die Werte sind Durchschnitts-Temperaturen, es wird also durchwegs über 30 Grad haben).

Nach einer weiteren längeren Regenphase – mit heftigen Gewittern – steigt die Hochwasser-Gefahr. Erst wieder ab Mitte August gehören T-Shirt und Flip-Flops zur Standard-Ausrüstung.

Trotz der Niederschläge wird der Sommer im Juli und August „etwas zu warm“, so Michael Mertens von donnerwetter. de: „Insgesamt ist es aber auch zu feucht, aufgrund der starken Gewitter. Ein Traumsommer wird das nicht mehr.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.