Afghanistan

5 Kinder beim Spielen mit Bombe getötet

Teilen

Kinder spielten in Haus von Taliban-Kommandeur mit Sprengsatz.

Bei der Explosion einer selbst gebauten Bombe im Haus eines Taliban-Kommandanten in Afghanistan sind eine Frau und fünf Kinder getötet worden. Angaben der Regierung in der östlichen Provinz Paktika vom Freitag zufolge fertigte der Kommandant, dessen Name mit Abdullah angegeben wurde, den Sprengsatz, um ihn später an einer Straße zu deponieren und damit afghanische Soldaten anzugreifen. Dann verließ er sein Haus und die Bombe explodierte, als die Kinder damit spielten.

Eine Frau und fünf Kinder zwischen drei und sieben Jahren wurden getötet, wie der Sprecher der Provinzregierung am Freitag sagte. Demnach ereignete sich das Unglück am Donnerstag.

Selbst gefertigte, am Wegesrand deponierte Sprengsätze sind eines der Hauptmittel, mit dem die radikalislamischen Taliban afghanische Truppen und deren NATO-Verbündete angreifen. Dabei werden auch immer wieder Zivilisten getötet. Nach Angaben der UNO sind 21 Prozent der durch derartige Anschläge getöteten und verletzten Zivilisten Kinder.

Die stärksten Bilder des Tages



5 Kinder beim Spielen mit Bombe getötet
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.